

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt bei dem sie Blendenvorsätze aus dem 3D-Drucker verwenden. Und das Bild des Vorgängers soll fortgeführt werden.
Buchalov schreibt zu seinem Foto: „Orte sind in der Kunst Basics – so wie die Linie oder der Punkt oder die Transformation oder die Identität. Wenn ich einen Ort erfassen will, dann suche ich dort nach Fundstücken und vertraue dabei auf den Zufall. Ohne den Genossen Zufall geht gar nichts. Die Fundstücke nenne ich OrtsMarken. Ein Fundstück hat für mich eine große Wertigkeit, und es ist der Ausgangspunkt für Gestalterisches. Diesmal waren es zwei Schrothülsen, die ich hier auf meiner Campingparzelle in Spanien gefunden habe. Sie könnten eine Geschichte erzählen. Das ist bisweilen ja auch die Aufgabe der Fotografie.“
Anhang:


Kamera: Sony NEX 5
Objektiv: Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Siebblende
Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen
Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard
Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

17 Kommentare zu “pingpongpeng | Foto #24 und #25 | Buchalov und die Fundstücke | Altglasfotografie |”
Lieber Jürgen,
was das wohl gejagt wurde? Für das Bild hast Du die Siebblende verwendet, ggf. könntest Du das beim Objektiv unten abändern 😀
So nun muss ich erst mal die Siebblende rausgruschteln (raussuchen) und mal nach Fundstücke oder so schauen 🙂
LG Bernhard
Stimmt! Wird gemacht, Liebe Grüße
Interessante Bilder. Blendenvorsätze aus dem 3-D Drucker? Die Siebblende auch? Ich kann mir das gerade nur begrenzt vorstellen, aber so viel Ahnung habe ich von der Fotografie auch wieder nicht. Jedenfalls sehr kreativ euer Projekt. LG Almuth
Liebe Almuth!
Danke für Deinen Kommentar. Ist alles keine Hexerei. Auf das Objektiv wird ein Plastikdeckel gesteckt, der Löcher wie ein Sieb oder einen schmalen Schlitz besitzt. Der Lichteinfall ist reduziert und an den Löcher kommt es zu Lichtbrechungen mit denen man experimentieren kann.
Liebe Grüße
Jürgen
Ah ja, spannend. Danke für die „Erleuchtung“ 🙂 LG
Du bist schon einer 🙂
Na ja: jeder macht so sein Ding, frei nach Udo Lindenberg, Liebe Grüße
Sein Ding machen, das ist gut.
Manche leugnen Evidenzen, ist auch so ein Ding. Das nur nebenbei bemerkt
Liebe Grüsse
Ich habe euer Projekt nicht aus den Augen verloren, habe aber einfach wenig Zeit mich mit euren Gedanken zu den Bildern zu befassen. Spannend finde ich es aber nach wie vor.
Herzlich, do
Es freut mich, dass Du an uns denkst und Dich unsere Bilder vielleicht inspirieren. Und unsere Gedanken, na ja, so wichtig sind die wahrscheinlich auch nicht, Liebe Grüße
[…] Nachfolger: pingpongpeng | Foto #24 und #25 | Buchalov und die Fundstücke | Altglasfotografie | […]
[…] Vorgänger: pingpongpeng | Foto #24 und #25 | Buchalov und die Fundstücke | Altglasfotografie | […]
Lieber Jürgen,
meine gesiebblendete Antwort: https://deramateurphotograph.de/2022/04/09/pingpongpeng-25-der-loewe-und-pengige-apfelbluete-vor-sternblendenbokeh-altglasfotografie/
LG Bernhard
Danke, danke! Bis dahin, Liebe Grüße
[…] Vorgänger: pingpongpeng | Foto #24 und #25 | Buchalov und die Fundstücke | Altglasfotografie | […]
[…] |pingpongpeng | Foto #26 und #27 | Buchalov und die Blüte | Altglasfotografie […]
[…] Vorgänger: |pingpongpeng | Foto #26 und #27 | Buchalov und die Blüte | Altglasfotografie | […]