Projektohnenamen #109 und #110 | Kollaboration | der Kreis

Susanne Haun und Jürgen schicken sich in unregelmässigen Abständen schon seit Jahren Satzfetzen zu, die der andere literarisch und visuell ergänzen darf. Sie haben daran so ihre Freude. Auf Instagram kann man einen Teil der Ergebnisse sehen: https://www.instagram.com/projektohnenamen/.

Susanne schrieb:

#109
S: „Die Welt ist kompliziert geworden, deshalb …“

Und Jürgen setzte fort: …

#110: „…hilft die Reduktion, auch auf ein Zeichen: z.B. den Kreis.“

Natürlich ist die Welt kompliziert geworden. Aber war sie das nicht immer? Kompliziertheit und Komplexität sind ja an sich nichts Negatives, denn sie sind auch ein Zeichen für Vielfalt, und die kann ja bekanntlich bereichernd sein. Aber in der Vielfalt kann man auch versinken und untergehen, wenn man nicht weiß wie schwimmen geht. Jürgen meint, dass ihm in all den Jahren dabei immer geholfen habe, dass er Fragen gestellt habe, ganz nach dem alten Sokratischen Prinzip, Und die Antworten halfen, Kurs zu halten.

In „der Zeit“ standen zum Tode von Habermas diese drei Fragen:

Ist es wahr? Frage nach dem objektiven Sachverhalt

Ist es richtig? Frage nach der sozialen und ethischen Begruendbarkeit

Ist es wahrhaftig? Die Frage nach der Ernsthaftigkeit des Sprechenden

Das hat mich beeindruckt.

Jürgen schickt an Susanne nun folgenden Satzfetzen:

#111: „Ist in der Natur nicht alles Zahl, oder…“

Buchalov

Kommentare

5 Kommentare zu „Projektohnenamen #109 und #110 | Kollaboration | der Kreis“

  1. Avatar von Klausbernd

    Dear Jürgen
    Well, Novalis expressed the belief of many Romantic writers: ‚Gott ist Mathematik‘ (god is mathematics).
    The Fab Four of Cley
    🙂 🙂 🙂 🙂

    1. Avatar von juergenkuester

      Ganz nach meinem Geschmack, Liebe Grüße!

  2. Avatar von Susanne Haun

    Lieber Jürgen,
    sieht man die Welt als ein Kreis, scheint sie tatsächlich viel einfacher, jedoch auch unendlich. Ein Kreis, ist ein Kreis nicht perfekt? Die Welt ist es nicht.
    Die drei Fragen zum Tod von Habermas sind tatsächlich beeindruckend. Ich habe sie in meine Notizen aufgenommen. Es lohnt sich darüber nachzudenken.
    Ich freue mich, dass unser ProjektohneName weitergeht.
    Gestern sind wir aus Norwegen zurückgekehrt. Es war sehr erholsam und ich konnte über viel nachdenken.
    Liebe Grüße von Susanne

    1. Avatar von juergenkuester

      Hallo Susanne!
      Freut mich, dass Dich mein Beitrag inspiriert, und dass Ihr wohlbehalten aus Norwegen zurück seid. Dass unser Projekt immer noch läuft ist wirklich beeindruckend.
      Alles Gute, Liebe Grüße
      Jürgen

      1. Avatar von Susanne Haun

        Lieber Jürgen,
        ich bin mit Gedanken noch sehr in Norwegen verhaftet. Gleich will ich meine Handyfotos und natürlich die SD Karte meines Fotoapparats auf die Festplatte kopieren.
        Ja, unser Projekt ist eindrucksvoll. In Gedanken bin ich auch schon mit dem nächsten Satz beschäftigt.
        Liebe Grüße sendet dir Susanne

Kommentar verfassen

More posts

Entdecke mehr von BUCHALOVS BLOG ••••••••

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen