Die Gruppe „MachArt“ hatte Jürgen eingeladen an ihrem offenen Atelier im Alten Wasserwerk teilzunehmen. Die geheiligte Halle wartete auf die Fünf. Also trafen sich Martina Erkes, Antje Hambitzer, Thekla Eusen und Elke Schrey mit ihm vor Ort.
Buchalov“ und „der Löwe“ realisieren das gemeinsame Fotoprojekt „pingpongpeng“. Beide verwenden das gleiche Fotoequipment und man führt damit das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch.
Buchlov sagt zu seinem Foto: „Ich hatte den Eindruck, dass sich der Löwe nicht recht entscheiden konnte. Daher gab es als Vorgabe eine „fette“ Anzahl von Bildern zum Thema „Energie“. Es waren viele Bildelemente zu sehen: die Farbe Blau, der Schnee, das Holz, Leitungen in einem Technikraum, ein Lichtstrahl, ein Glas und die Haken- Aufsteck-Blende. Ich habe von jedem Foto das zentrale Motiv genommen und symbolisch in ein Weckglas gesteckt. Ein Glas voll Energie. Ein Glas der Zusammenfassung. Ein Glas wie eine Bühne. Ein LID – Band steht zusätzlich für die Energie. Das Ganze kam dann auf meine kleine Papier-Bühne und ebenso der Hintergrund mit der Farbe Rot. Ich habe die „Pentax k30“ verwendet. weil sie Mehrfachbelichtungen kann und einen Digitalfilter besitzt. Ich habe das Thema „Energie“ fortgeführt.“
Fotos, die es nicht geschafft haben. Die beiden letzten wurden mit der Sony A7 gemacht:
Kamera: Pentax K30 und Sony A7 Objektiv: Heidosmat mittels 3D-Druckadapter auf M42 adaptiert mit Haken-Aufsteckblende
Dagmar Reichel hat Jürgen eingeladen am Tag der Druckkunst in Viersen mit dabei zu sein. Zum Tag der Druckkunst gehört bei Ihr ebenfalls „das kleinste druckgrafische temporäre Museum“. Hier die Presseankündigung in der RP: >>> … Und an einem weiteren Tag heißt esdann noch “Tiefdruck vs. Hochdruck”.