künftig/bald/nach vorne – Faltungen: Einstieg mit Fotosession

Für Juergen und mich war es heute der offiziell erste Tag zum neuen Thema: Faltungen, Faltungen, Faltungen. Wir sind durchs Atelier geschlendert, haben versucht alle die Werke einzusammeln, die Spuren von Faltungen aufweisen – ein paar wenige fehlennoch – und haben sie dann fotografiert und anschließend an die Präsentationswand gehängt. Das war der Einsteig. Nichts, was weltbewegend war, uns aber eingestimmt hat. Es war der Anfang. Es war wie ein treiben lassen in der Zeit. Einen genauen Plan gibt es ja nicht, nur Fragen und mögliche Handlungsanweisungen. An denen orientiert sich Jürgen im Moment aber noch nicht allzu sehr. Dieses Treibenlassen habe etwas Beruhigendes meinte er.

Ach ja, mehrere kleine Hexentreppen haben wir ebenfalls gefaltet. Die kennt Jürgen noch aus seiner Kindergartenzeit. Er hat bewußt kleine Papierstreifen gewählt, die noch Spuren von Motiven zeigten. Na ja!

Buchalov

Kommentare

15 Kommentare zu „künftig/bald/nach vorne – Faltungen: Einstieg mit Fotosession“

  1. Avatar von Myriade

    Von Hexentreppen habe ich noch nie gehört. Jetzt weiß ich, wie sie aussehen, aber warum heißen sie so ?

    1. Avatar von juergenkuester

      Das weiß ich nicht. Im Kindergarten hießen die immer so. Also: gute Frage von Dir. Das ist sicherlich eine Recherche wert. Liebe Grüße
      Jürgen

  2. Avatar von Ule Rolff

    Die Faltungen sind in meinem Kopf unterwegs:
    Wellen sind Falten, denen noch keinen Gewalt angetan worden ist, dachte ich immer wieder, wenn sich Papier wellte, auf das ich etwas geklebt hatte.

  3. Avatar von kopfundgestalt

    Spezielles Papier verwendet?

    1. Avatar von juergenkuester

      Nein, nein. Ich verwende nur Restepapier und bedrucktes Papier, das von mir aussortiert wurde, Liebe Grüße

      1. Avatar von kopfundgestalt

        Wirkt aber recht stabil.

        1. Avatar von juergenkuester

          Es ist schon erstaunlich wie stark die Knicke stabilisieren.

        2. Avatar von kopfundgestalt

          ja, denkt man nicht…

  4. Avatar von Joachim Schlichting

    Nur Faltungen lassen sich entfalten. Darin steckt m.E. eine tiefe Weishait. Gruß, Joachim.

    1. Avatar von juergenkuester

      😂

  5. Avatar von
    Anonym

    „Ziehharmonika“ heißt es bei uns. Manchmal falte ich noch einen Stern in dieser Technik.
    Faltungen – und Kniffe, die Kniffe, die entstehen sind auch faszinierend.
    Dann gibt es noch Verzweiflungsfaltungen: Medikamentenbeipackzettel. Verzweiflung, weil sie sich, einmal entfaltet, ihrer rechten Falzungen nicht mehr entsinnen mögen.

    1. Avatar von juergenkuester

      Das gefällt mir. Den Begriff der Verzweiflungsfaltung finde ich sehr gelungen. Den nehme ich auf, Liebe Grüße

  6. Avatar von bernhard1965

    Lieber Jürgen,

    Dein Kommentar bei mir hat mich zu einem Beitrag angeregt: https://deramateurphotograph.de/2021/04/11/wie-geht-ihr-beim-fotografieren-vor/

    Vielen Dank für Deine fundierte Bildbesprechung 🙂

    LG Bernhard

    1. Avatar von juergenkuester

      Lieber Bernhard!
      Das ist ja ein großes Kompliment: mein Kommentar regt zu einem weiteren Beitrag an. Was will man mehr. Denn du hast ja recht: Fotografieren ist auch eine dialogische Angelegenheit.
      Liebe Grüße
      Jürgen

      1. Avatar von bernhard1965

        So soll es doch sein, wir können doch alle voneinander lernen oder Anregungen mitnehmen, lieber Jürgen

        LG Bernhard

Kommentar verfassen

More posts

Entdecke mehr von BUCHALOVS BLOG ••••••••

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen