pingpongpeng #89 und #90 | Buchalov und der Wald | Kollaboration | Altglasfotografie

Buchalov sagt zu seinem Photo: „Es ist erstaunlich: der Wald bedient unsere Sehnsucht nach einer intakten Natur. Gehst Du in den Wald, dann fühlst Du Dich in Einheit mit einem Zustand der Ursprünglichkeit. Alles scheint so wie es sein soll. Ich war im Wald und wollte das Rot des Vorgängerbildes hinter mir lassen. Und bin gescheitert, denn auch im Wald gibt es rote Farbflecken. Fotografisches Sehen ist auch ein selektives Sehen. Die Welt zerlegt sich in Puzzleteile, die es zu fotografieren lohnt. Der Fokus wird auf Einzelelemente gesetzt, was sicherlich die Wahrnehmung schärft. Und das Ganze? In der Übersicht aller Fotos einer Strecke wird daraus dann wieder etwas Ganzheitliches. So hoffe ich. In diesem Artikel bleibt es aber bei einem einzelnen Puzzleteil, bei diesem Baumstamm mit leicht roter Schnittfläche. Die Gesamtheit der Welt bleibt draußen. Der Wald war einfach zu groß. Die Welt ist ja immer zu groß. Den Rest muss man sich daher denken. Fotografiert wurde mit einer dreifachen Schlitzblende.“

Ein weiteres Foto hatte es mir noch angetan:

Kamera: Sony A7 II
Objektiv: Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit dreifacher Schlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

Buchalov

10 Gedanken zu „pingpongpeng #89 und #90 | Buchalov und der Wald | Kollaboration | Altglasfotografie

  1. Was für eine ideal passende Antwort!
    „Das Ganze“ im Bild zu zeigen – eine ehrgeizige Idee. Ich bin noch nicht mal in der Lage, das Ganze gedanklich zu fassen. Darum beschränke ich mich auf Details – und gerate in eine entgegengesetzte Spirale ins Unendliche.
    Auch bei der Suche nach dem Ganzen kommen wir wohl um Entscheidungen nicht herum.

    Like

  2. Pingback: pingpongpeng #89 | Der Löwe und das Tomatenproblem | Kollaboration | Altglasfotografie – Der Amateur Photograph

  3. Pingback: pingpongpeng #91 | Der Löwe hat`s verzapft | Kollaboration | Altglasfotografie – Der Amateur Photograph

Hinterlasse einen Kommentar