Was steht hinter dem Gedanken der Projektion einer Welt auf eine Fläche? Es ist wohl der Wunsch nach Transparenz, dem völligen Offenlegen der Dinge, die in der Welt geschehen – eine urdemokratische Forderung also. WikiLeaks lässt grüssen!
Sich ein System zu denken, dass weltumfassend die Daten erfasst, ist leicht: die Vernetzung der Welt bei den vorhandenen enormen Speicher- und Serverleistungen macht dies sicherlich möglich. Die zentrale Speicherung ist ebenso denkbar.
Die Projektion/ Offenlegung der Daten kann aber nur punktuell geschehen und nicht zu einer Information für alle benutzt werden, sondern nur für einzelne Gruppen. Eine Weltprojektionsmaschine kann also immer nur Teile der Welt bedienen.
Nette Gedankenspielerei – wenn man so in seiner Garage im Halbdunkel sitzt.
Buchalov