flowers | im Schaugarten der Uni Wismar auf Poel | Altglasfotografie

(über dem Haupteingang)

Ich habe es schon einmal geschrieben: Juergen dachte, dass das mit den Blumen als Motiv bei ihm vorbei sei. Kitsch, Gefuehlsdusselei, Harmoniegesäusel und romantische Schwärmerei. The flowers are gone. Pustekuchen. Die Blumen haben ihn fest im Griff, geradezu an der Kandare.

Also, was sehen wir: Bilder aus dem Schaugarten der Uni Wismar auf Poel: Hier der Link: >>>>> Schaugarten. Und hier einiges, was Jürgen fotografiert hat:

| Altglasfotografie mit einem alten Teleobjektiv/135 mm auf Sony NEX5 bei bedecktem Wetter, im Gewächshaus mit tropischen Pflanzen und im Außengelände mit Gewächsen des regionalen Bestandes |

Buchalov

7 Gedanken zu „flowers | im Schaugarten der Uni Wismar auf Poel | Altglasfotografie

  1. Ich muss schmunzeln. Mir geht’s ähnlich. Auch ich dachte, mit dem Thema Blumen bin ich durch. Und dann…. ich bin immer wieder begeistert von den Formen, der Vielfalt , ganz abgesehen von den Farben. Ich habe aufgehört, mich dagegen zu sträuben und genieße still. (Und schneide sie aus) Liebe Grüße von Marie

    Gefällt mir

    • Ja, das ist sicherlich so. Auch ich finde es faszinierend, was die Natur da so entstehen läßt. Das ist fantastisch, es ist schön, es berührt und es hat Symbolkraft..
      Die andere Seite bezieht sich auf mein Unbehagen über das „überhöht verklärende“ und den Kitsch in der Darstellung von Blumen. Vielleicht sind sie aber auch per se schon so angelegt. Wer weiß.
      Liebe Grüße
      Jürgen

      Gefällt 1 Person

  2. Viele Kolleginnen & Kollegen grübeln all zu sehr über Kitsch nach. Themen, Motive, ja sogar Farben stehen unter Kitschverdacht. Landschaft, Blumen, Rosa … aus meiner Sicht kommt auf die Herangehensweise & den Zusammenhang an. Ist etwas ironisch oder ernst gemeint? Ich habe da keine Berührungsängste.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s