Juergen verwendet in erster Linie die Programme „sketchbook pro“ und „procreate“ zur Erstellung seiner digitalen Zeichnungen auf dem iPad oder dem Zeichenbrett von Waecom. Wenn er neue Apps findet probiert er sie aus.
Die Verwendung von Layern/Ebenen ist dabei Kern der Programme und für ihn der Clou. Sie lassen farbliche Schichtungen zu, erlauben das Kopieren und Abpausen von Motiven und sind ein gestalterisches Mittel, dem scheinbar keine Grenzen gesetzt sind.
Erkenntnis fünf: Layer sind ein Specificum des digitalen Zeichnens, das den Bildern Tiefe verleihen kann und zudem den gestalterischen Spielraum immens erweitert.
Durch die Verwendung von Layern wird auch das Abpausen von Motiven möglich, die dann wiederum direkt im Bild verwendet werden können oder weiterberarbeitet werden. Auch Überzeichnungen oder Übermalungen sind mit diesem Instrument problemlos möglich. Aber ebenso ist ein vollkommen freies Arbeiten möglich. Wird ein Radierer zusätzlich eingesetzt, so können untere, schon verdeckte Schichten nach vorne gebracht werden und Ausschneidungen vorgenommen werden. Layer können zu neuen Ebenen vereint werden.
Erkenntnis sechs: Layer laden zum experimentellen, freien und expressiven Zeichnen ein.
(Fortsetzung folgt)
Buchalov

Hinterlasse einen Kommentar