Jürgen grübelt!
Alles, wirklich alles habe eine Wirkung. Das Tun, das Denken, das Glauben. Auch das, oder gerade das, was man hier im Block schreibe. Alles habe eine Wirkung. Man vergesse das leicht, meinte Jürgen. Und auch die Art und Weise wie man schreibe, sei von Bedeutung.
Manchmal entwickeln solche Impuls auch eine Wirkung, die man gar nicht beabsichtigt habe. Aber es entsteht eine Wirkung. Dreimal sei ihm das nun in der kurzen Vergangenheit geschehen.
Und letztendlich falle alles, was man veröffentliche, auf einen zurück. Denn man sei nicht nur für den Impuls, sondern eben auch – ein wenig zumindest – für die Wirkungen verantwortlich.
Ein Beispiel: wenn er über den Schatten sei der Zwilling schreibe, dann habe dies Wirkung auf lesende Zwillinge, auf Menschen, die mit Zwillingen traurige oder positive Dinge erlebt hätten und und und.
Oder: wenn er ironisch über die Vorstellung schreibe, dass Menschen sich den Thron des Satans ins Pergamonmuseum phantasieren, dann habe das möglicherweise auch eine Wirkung: so oder so.
Und umgekehrt gelte damit aber auch: Man habe als Autor Einfluss. Vielleicht sei der nicht allzu groß und verflüchtige sich schnell. Aber der erzeugte Impuls wirke und sei Teil der Transformation der Dinge. Wirkung und Transformation liegen eben nahe beieinander.
Buchalov
Super!
LikeGefällt 1 Person
Und nicht zu übersehen: auch was man nicht tut, hat Wirkung.
LikeLike
Sehr wichtiger Hinweis, danke!
Liebe Grüße, Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Man hat immer nur auf das Wirkung, das man antrickert im Gegenüber. Siehe mein Foto von der Weihnachtsmannmütze…….
LikeGefällt 1 Person
Wichtiger Punkt. Ist mir ja paarmal passiert, dass ich drauflos geschrieben habe in meinem kleinen Kämmerlein und völlig ausgeblendet habe, dass das Leute lesen und sich von Stellen, wie man heute sagt, getriggert fühlen, bei denen ich mir nichts gedacht hatte. – Und dann wiederum schreibt man was, wovon man denkt, dazu gäbe es jetzt aber eine Menge Resonanz – und nichts passiert. Scheinbar (?) völlig ohne Wirkung geschrieben …
LikeLike
Genau so ist es. Das war auch einer der Gründe für diesen Blog Beitrag.
Liebe Grüße, schönes Wochenende, Jürgen
LikeLike