on stage | künftig, bald, nach vorne | 7 | thoughts: important – unimportant |

Die Bühne ist ein Ort. Und ein gestalterisches Mittel.

Die Bühne ist im kreativen Prozess ein strukturelles Element, ähnlich der Linie oder dem Prozess.

Die Bühne erobert immer den Raum. Sie führt den Betrachter in die Dreidimensionalität.

Eine Bühne kann als gestalterisches dreidimensionales Element bei Ausstellungen zur Ergänzung oder als eigenständiges Element von zweidimensionalen Werken eingesetzt werden.

Wird ein Gegenstand oder ein Ding auf einer Bühne platziert, dann wird die ihm innenwohnende Bedeutung verändert: er wird hervorgehoben und erhält eine besondere Bedeutung.

Die Elemente der Bühnengestaltung haben massive Auswirkung auf die neue Bedeutung eines auf der Bühne befindlichen Gegenstandes.

Die Wirkung der einzelnen Bühnenelemente kann durch spielerischen Umgang mit Ihnen experimentell ausprobiert werden.

Der Betrachter kann über die neuen Bedeutung dieses Gegenstandes, losgelöst vom ursprünglichen, interpretativ agieren.

Es gibt verschiedene Formen von Bühnen: die Frontalbühne, die Rundbühne, die halbrunde Bühne, die Wand, die Kiste, den Tisch, den Türrahmen, …

Eine Bühne kann eine spezielle Ästhetik entwickeln.

Die Bühne erhebt die Dinge aus der Alltäglichkeit und machst sie zu etwas besonderem.

Auch eine Bühne unterliegt als Gestaltungsraum bestimmten gestalterischen Prinzipien.

Die Größenproportionen spielen auf der Bühne ein wichtige Rolle, denn es gibt ein nebeneinander, ein hinten und vorne, ein rechts bzw. links.

Eine Bühne ist immer.

Buchalov

5 Gedanken zu „on stage | künftig, bald, nach vorne | 7 | thoughts: important – unimportant |

    • Hallo Susanne!
      Schön von Dir zu hören. Mein Publikum das bin erst einmal ich selbst. Und natürlich die Schauenden im Blog und auf Fb und auf Instagram. Ich gebe zu, dass ich mir nur wenige Gedanken zur Wirkung der kleinen Clips und der Fotos auf Dritte gemacht habe.
      Deinen Glückwunsch nehme ich gerne an, aber er geht ins Leere, denn am Blogdesign habe ich nichts verändert.
      Liebe Grüße, bis bald!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s