Pingpongpeng #106 und #107 | Buchalov und das Blau und das Grün | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

„Buchalov“ und „der Löwe“ realisieren das gemeinsame Fotoprojekt „pingpongpeng“ mit dem gleichen Fotoequipment: man führt das Bild des Vorgängers fort – inhaltlich, formal oder motivisch. Buchalov reagierte nun auf „das IMC Foto des Löwen mit Trauerweide und einem Fluss“. Hier gehts zur Seite “ des Löwen“: >>>>

Buchalov schreibt zu seinem Foto: “Grün und blau, eine grüne Trauerweide und ein blauer Fluss: wenn der Löwe es nicht geschrieben hätte, hätte ich es nicht erkannt. Die Unschärfe zeigt zusätzlich noch strukturierte, farbige Flächen, mehr aber auch nicht. Wir sind also in der Abstraktion gelandet. Und da heute wieder ein grauer und trister Tag vorherrscht, begebe ich mich mal wieder auf eine Zimmerreise und suche im Haus die Kombination der Farben blau und grün. Im Badezimmer wurde ich fündig. Und bemerkt, dass in der Fotografie alles, wirklich alles an Wirklichkeit zum Gegenstand der Untersuchung werden kann. Habe ich Untersuchung geschrieben? Ja, die Kamera ist genau das Hilfsmittel, mit dessen Hilfe diese Untersuchung schnell und zügig gelingt und nachdankenswerte Ergebnisse liefert. Mit Wahrheit hat das allerdings nichts zu tun. Als Blendenvorsatz habe ich die Blende mit dem Haken verwendet.“

Dieses Bild hat es nicht geschafft:

Kamera: Sony NEX5
Objektiv: Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit Hakenaufsteckschlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bilder

10 Gedanken zu „Pingpongpeng #106 und #107 | Buchalov und das Blau und das Grün | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie

  1. Pingback: Pingpongpeng #106 | Der IMC Löwe | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie – Der Amateurphotograph

  2. Pingback: Pingpongpeng #108 | Der nassgemachte Löwe | Kollaboration | experimentelle Altglasfotografie – Der Amateurphotograph

  3. Lieber Jürgen,

    habs Bernhard vorhin auch schon geschrieben:

    toller „Bilddialog“ von Euch beiden! Ich bin begeistert. Ihr haltet ja schon sehr lange durch und macht das großartig.

    Ich bin ja Mitglied der Fotografengruppe „Blaue Ampel“ (https://www.blaue-ampel.de/)
    und wir machen seit einiger Zeit untereinander und auch mit Gästen (der eine legt ein Bild vor, der andere antwortet mit Bild, darauf antwortet der eine wieder mit Bild und dann antwortet wieder der andere usw…).
    Aktuell zeigen wir solche visuellen Dialoge auf unserer Ausstellung „Das Auge horcht, das Auge spricht“ in Konstanz (https://www.blaue-ampel.de/2024/03/das-auge-horcht-das-auge-spricht/).
    Wir haben dazu auch eine Homepage gebaut, bei der jede*r mitmachen kann:
    unter https://dasauge.blaue-ampel.de/
    runterscrollen bis „Die Dialoge mit dem Publikum“
    und dann z.B. bei Visuelle Dialoge mitmachen.
    Ich würde mich freuen!

    Frohes (fotografisches) Schaffen weiterhin
    Liebe Grüße
    Daniel

    Like

    • Hallo Daniel!
      Vielen Dank für deinen Zuspruch Und den Hinweis auf Euer dialogisches Fotoprojekt. Das schaue ich mir alles gerne mal übers Wochenende an und werde mich gegebenfalls noch mal melden. Das klingt jedenfalls spannend, was du da beschreibst, und ähnelt ja auch in gewisser Weise der Vorgehensweise von Bernhard und mir.
      Immer wenn ich Foto Club höre oder lesen bin ich ganz neidisch, denn in unserer Region am Niederrhein existiert meines Wissens nach so etwas nicht. Eigentlich schade, denn gerade der Austausch über inhaltliche Fragen der Fotografie und die technische Seite bringt ja den Lernzuwachs. Und es motiviert mich jedenfalls ungemein.
      Liebe Grüße , schönes Wochenende, Jürgen!

      Like

      • Danke für deine Rückmeldung. Ja wir sind eine sehr nette Truppe aller Altersklassen. Hab viele alleine vor mich hin fotografiert. Aber macht Spaß, sich mit anderen auszutauschen. Man lernt viel von einander, wird inspiriert. Und trinkt manchmal gemütlich ein Bier miteinander. Ja so bin ich auf euren Dialog gestoßen. Finde ich echt klasse!
        LG Daniel

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar