pingpongpeng #85 und #86 | Buchalov und die Symbolik der Zwiebel | Collaboration | Altglasfotografie

Buchalov und der Löwe realisieren ein gemeinsames Fotoprojekt. Beide benutzen das gleiche Foto-Equipment. Die Bilder des Einen werden vom Anderen inhaltlich oder fotografisch fortgesetzt. Buchalov reagiert nun auf das Foto „mit dem Zwiebelbokeh“.

Buchalov sagt zu seinem Foto: „Senkrechte Linienführung. Waagerechte Linienführung. Dynamische Linienführung. Linien sind Basics. Ich hätte mich mit dem Nachfolgefoto jetzt wiederholen können, denn von diesen Elementen sind beim PPP-Projekt schon viele Fotos geprägt. Aber das wollte ich nicht. Also habe ich auf dem kleinen Tisch im Wohnmobil- ich war in den Niederladen mobil unterwegs – ein Stilleben arrangiert: etwas gefaltetes Restepapier und eine Zwiebel aus der Lebensmittelkiste und ein Campingtisch. Verwendet habe ich eine dreifach Schlitzblende. Das Stillleben hat in der Malerei und Fotografie ja eine lange Tradition. Es geht um Symbolik, Ästhetik, Vergänglichkeit. Mich hat in früheren Jahren die Zwiebel sehr beschäftigt – wegen der vielen Zwiebelhäutchen und der Summe der übereinanderliegenden Schichten, die in der Summe dann ein Ganzes ergeben. Alles wie im realen Leben – habe ich immer gedacht.“

Kamera: Sony NEX5
Objektiv: Heidosmat f2.8 85mm MC adaptiert mit einem 3D-Druck M42-Selbstbauadapter mit dreifach Schlitzblende

Copyright von Buchalov’s Bildern: Jürgen

Copyright von Löwen’s Bildern: Bernhard

Für die, die unser Projekt auf Instagram verfolgen wollen, hier der Link: Instagram: pingpongpeng

pingpongpeng | Alle bisher gezeigten Bild

Buchalov

7 Gedanken zu „pingpongpeng #85 und #86 | Buchalov und die Symbolik der Zwiebel | Collaboration | Altglasfotografie

  1. So unterschiedlich die Bilder sind, lieber Jürgen, das Thema hast du weiter verfolgt. Wobei, beim Anblick deiner Zwiebel muss ich nicht, wie sonst so oft, weinen 😉.
    Herzlich, do

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: pingpongpeng #85 | Der Löwe und das Zwiebelbokeh ohne nix | Kollaboration | Altglasfotografie – Der Amateur Photograph

  3. Pingback: pingpongpeng #87 | Die Stille des Lebens und der Löwe | Collaboration | Altglasfotografie – Der Amateur Photograph

Hinterlasse einen Kommentar