Als Myriade in ihrer Impulswerkstatt , Link siehe hier >>> xxx <<<<, ein Bild zeigte, das Bild 3, fiel Jürgen sein Skizzenbuch aus der Fahrt nach Norwegen vor Jahren wieder ein. Das Büchlein liegt im Atelier, da, wo so viele Blätter und Skizzen liegen, thematische geordnet, aus denen etwas werden könnte. Also zeige ich jetzt erst einmal ein paar dieser Skizzen und hoffe, dass Jürgen im März noch einen kleinen Holzschnitt auf der Basis des Skizzierten hinbekommt. Er hat damals alles mit Fineliner und Aquarell so rudimentär gezeichnet als wenn es ein Bühnenszenarium wäre. Ich bin begeistert, wenn ich mir die Skizzen jetzt so ansehe und es scheint, dass die Idee der Konzeption bis heute trägt.
Buchalov
Lieber Jürgen,
diese Bilder von dir gefallen uns sehr gut. Das ist Minimalismus vom Feinsten, den wir auch bestens mit Norwegen in Verbindung bringen können. Allerdings müssen wir sagen, das letzte Bild gefällt uns nicht so, weil der Rettungsring spannungslos in die Mitte gesetzt wurde, irgendwie ist er uns auch unpassend konkret gemalt. Siri 🙂 und 🙂 Selma meinen, das sei ironisch gemeint.
Eine schöne Woche wünschen wir dir
The Fab Four of Cley
🙂 🙂 🙂 🙂
LikeLike
Lieber Klausbernd!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die mich sehr freut.
Bei der Erstellung der Skizzen auf dieser Tour in Norwegen ging es mir genau um diese Reduktion und die Darstellung der Landschaft in Form eines Szenariums : da präsentiert sich etwas, und es wird gezeigt wie eine Bühnendarstellung, mit ebenfalls reduzierten Bühnenanweisungen bestehend aus Punkten, Clustern, einzelnen Worten, kleinen literarischen Hinweisen und und und.
Das Bild mit dem Rettungsring fällt dabei aus dem Rahmen, entspricht wirklich dem Charakter einer Skizze, spontan, schnell, aus dem Bauch gezeichnet und von daher eben auch nicht perfekt, das stimmt. Die Irritation des mittig gesetzten Rettungsringes finde ich aber auch spannend.
Das Bild ist im Hafen von Rosendal am Hardangerfjord entstanden, wo wir die Baronie Rosendal mit einem beeindruckenden Rosengarten besucht haben.
Alles Gute, Liebe Grüße
Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Lieber Jürgen,
wir freuen uns auch schon darauf, in Dinas Heimat zu fahren. Als Kind und auch später fuhr ich öfters mit meinen Eltern und alleine nach Varanger an der Barentssee. Da benutzte man noch eine Fähre nach der anderen über die Fjorde.
Mit lieben Grüßen vom grauen Meer wie bei Storm
The Fab Four of Cley
🙂 🙂 🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person
Deine Skizzen sind wirklich eindrucksvoll. Sie gefallen mir sehr. Vielleicht solltest du mal öfter in deinen Skizzenbüchern blättern und uns über die Schultern blicken lassen.
Liebe Grüße,
Joachim.
LikeGefällt 3 Personen
Das klingt gut und freut mich. Danke! Alles Gute, Jürgen
LikeGefällt 1 Person
Gefällt mir sehr gut: bin schon auf die daraus folgenden Arbeiten gespannt. Bitte unbedingt teilen!
LikeLike
👍
LikeLike
Jaaa, ich sehe die norwegische Küste in deinen Skizzen. Auch das Schiff und die Weite und die Farben ….. Schön !!!
LikeGefällt 1 Person
So ein Kompliment tut gut, danke! Liebe Grüße
LikeGefällt 2 Personen
Pingback: Impulswerkstatt – März Zwischenstand – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée
Ich schließe mich Joachim gern an. Schöne Grüße. Birgit
LikeGefällt 1 Person
Danke, danke! Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Mir geht es wie Myriade. Norwegen wird wieder lebendig in mir.
Und ja, gerne mehr. 😉
Liebe Grüße
Ulli
LikeLike
Da freue ich mich.
LikeGefällt 1 Person
Fineliner mit Aquarell sind eine wunderbare Kombination. Hier zeigst du wieder, dass Reiseskizze und Abstraktion einander nicht ausschließen.
Diese Arbeiten mag ich besonders.
LikeLike
Danke Dir, Lob ist immer willkommen, bis bald, Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Mir gefallen diese reduzierten Arbeiten extrem gut! Ganz toll! LG Almuth
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Impulswerkstatt März – Zusammenfassung – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée