Projektohnenamen #67: …“ da und da und da!“

„Dadaismus ist …“ „Mein Gott“ hat Jürgen gedacht als er das las. Susanne hatte ihm wieder einen Halbsatz zugeschickt, den er vervollständigen sollte. Sein Gedanke: Jetzt wird es kunsthistorisch. Jetzt wird es gewichtig. Susanne hatte ihm da einen Halbsatz zur Vervollständigung geschickt, der hatte es wirklich in sich. Man kann ja schließlich hier im Block keine Abhandlung darüber schreiben, was Dadaismus ist. Aber die Wortbedeutung könnten man mal nachschlagen, hat er sich wohl gedacht. Und fand da neben vielem anderen die Erklärung, dass der Dadaismus seinen Namensursprung in der Bezeichnung eines französischen Spielzeugs haben soll. Französische Kinder nannten wohl ihr Steckenpferd Dada. Ob das wohl stimmte?

Egal: Der Dadaismus ist groß, gewaltig und eine Kunstströmung, die nicht mehr wegzudenken ist und – für Juergen ganz wichtig – das Konventionelle ablehnt, nach neuen Wegen suchte und Nichtkonformistisch daherkam. Oder kommt, denn den Neodadaismus gibt es ja auch schon. Für den Rest nehme man das Internet.

Nach einigem Zögern hat Jürgen dann eine Notiz geschrieben. Die hatte Bestand, auch nach Tagen noch, und Jürgen hat also vervollständigt mit „…da und da und da!“ Der ganze Satz geht jetzt also so:

Dadaismus ist da und da und da!

Und Susanne bekommt von Jürgen jetzt folgenden Satzfetzen zugeschickt: „Wenn ich einen rostigen Nagel fotografiere …“

Buchalov

11 Antworten zu „Projektohnenamen #67: …“ da und da und da!“”.

  1. Avatar von Susanne Haun

    Toll, wie du das Steckenpferd dada in unser Projekt eingearbeitet hast, lieber Jürgen.
    Die Nägel gefallen mir und ich habe viele Ideen dazu. Freu *****
    Liebe Grüße von Susanne

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Myriade

    Großartig unvorhersehbar dieses Ping-Pong zwischen euch …

    Like

    1. Avatar von juergenkuester

      Das wäre ja noch schöner, wenn die Dinge vorhersehbar wären, Liebe Grüße
      Juergen

      Gefällt 1 Person

  3. Avatar von Ulli

    Lieber Jürgen, ich mache gerade bei einem (DaDa)Hörspiel mit und da, man höre und staune, hat Lenin den Begriff erfunden, als er staunend im Cabaret Voltaire der Lesung von Tristan Tzara lauschte und zu nichts anderem fähig war als Da! Da! Da! zu stammeln.
    Deine Antwort mag ich sehr. Deine Ausführungen zu DaDa aber auch – ja, man müsste viele Seiten füllen, wichtig aber scheint mir, immer wieder darauf hinzuweisen, dass DaDa auch eine politische Dimension hat – denn Viele glauben ja, es wäre einfach nur Spaß gewesen – die Narren 😉
    Herzliche Grüße
    Ulli

    Like

    1. Avatar von juergenkuester

      Ja, es stimmt: der Dadaismus ist sehr umgreifend und komplex, auch politisch angelegt. Aber solch eine Darstellung hätte meine Möglichkeiten im Blog gesprengt.
      Liebe Grüße

      Like

  4. Avatar von EZS

    … nach dem Hinweis auf das Steckenpferd kommen die 3 Musketiere direkt auf mich zu geritten

    Like

    1. Avatar von juergenkuester

      Das ist schön. So ergibt sich vielleicht aus der einen Geschichte eine andere.
      Liebe Grüße, bis bald
      Jürgen

      Like

  5. Avatar von bernhard1965

    Ha, lieber Jürgen,

    dann betreibe ich Dadaistische Fotografie mit Altglas. Vollkommen am Mainstream vorbei an keine Regel haltend 😀

    LG Bernhard

    Like

  6. Avatar von xtendedline

    prima Post!! Aber…Ismus geht eigentlich gar nicht…!! 🙃

    Like

    1. Avatar von juergenkuester

      Doch “Ismus” geht, zwar nicht immer, aber es geht dann, wenn der Zusammenhang stimmt, Liebe Grüße

      Like

  7. Avatar von Susanne Haun

    […] mir Jürgen als Satzanfang […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

latest posts

subscribe to my blog