der Schatten ist der Zwilling 3

IMG_3538

„Skizzen sind Skizzen sind Vorlagen sind Inspiration sind der Anfang sind Basics sind Denken sind Zeichnungen sind Klärung.“

Juergen hat seine Zeichnungen sortiert. Einige hatte ich davon ja schon gezeigt. Das, was ihn am meisten überzeugte ist nach vorne gekommen  Es gibt Aspekte, so sagte er mir, die er bei seiner Auswahl wichtig findet und die er zu berücksichtigen versucht. Aber bei ihm ist wohl auch viel Spontanität im Spiel. Also:

  • das Spannunsverhältnis zwischen den einzelnen Formen
  • das Wechselspiel von Fläche und Linie
  • die Dominanz der teilweise flächigen Figuren
  • Geschlossenheit der gesamten Komposition, trotz der Zweiteiligkeit
  • die „schräge“ Komposition, die bewusst gegen das Auge arbeitet

Und einige Drucke sind auch schon entstanden:

3 Gedanken zu „der Schatten ist der Zwilling 3

  1. Ich mag das giftige Grün, Jürgen.
    Ich weiss nicht, ob ich die schrägen, gegen das Auge arbeitenden Kompostionen mag, auf jeden Fall richte ich meine Blicke auf sie.
    Frohe Pfingsten von Susanne.

    • Liebe Susanne! Das Grün hat es mir auch angetan. Und – natürlich – das gegen die herkömmlichen Sehgewohnheiten arbeiten. „Wie immer“ kann doch jeder , oder ?
      Schöne Pfingsttage, Jürgen

      • Das stimmt, Jürgen, wie immer kann jeder….
        Pfingesten war viel zu kurz und ich muss schon wieder eilen, nämlich zur Krankengymnastik.
        Liebe Grüße von Susanne

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s