Susanne Haun hat Jürgen folgenden Satzanfang geschickt: „Ein Dorf ohne Baum, …“ Dieser Satz ist Teil ihres gemeinsamen Vorhabens „projektohnenamen“. Auf Instagram ist da einiges unter @juergenkuester_buchalov zu sehen:
„Dorf ohne Baum“: was ist das denn? Assoziationen kamen da auf: ist das ein Dorf mit fehlendem Maibaum? Ist solch ein Dorf eine Stadt? Ist mit dem Dorf ein Mann gemeint, dem etwas fehlt? Hat das irgendwas mit diesem momentan so überstrapazierten Thema „Heimat“ zu tun? Steht der fehlende Baum für die Klimakathastrophe? Wie soll man darauf humorvoll antworten? Das waren Jürgens spontane Äußerungen in meine Richtung als er das las.
Da bliebe dann eben nur der Hinweis auf die „Baumschutzsatzung“, sagte er. Schreckliches Wortungetüm, aber in manchen urbanen Bereichen ein durchaus sinnvolles Unterfangen zum Schutz der Bäume. Also hat er ergänzt mit: „…da fehlte im Ort bestimmt eine Baumschutzsatzung“.
Damit ist er dann ins Atelier gezogen. Und nachdem der Probe-Druck stand, überkam Jürgen wohl ein Anfall von digitalem Spielen. Also hat er auf seinem iPhone mit einer Gestaltungsapp und dem Photo des Abdrucks herumgespielt. Was natürlich zur Folge hat, das eine Vielfalt von Ergebnissen entstand und er auswählen musste. Übrig blieb dann das hier:
Als Ganzes lautet der Satz nun so: Ein Dorf ohne Baum: da fehlte im Ort bestimmt eine Baumschutzsatzung.
Für Susanne hat Jürgen nun folgenden Satzanfang: Mir wachsen Flügel, glaube ich, denn …
Buchalov
Ich dachte direkt an die Insel ohne Bäume … eine halbe Insel ohne Bäume = Gozo, wie ich dann später feststellte, aber erst einmal kein Baum, aber durchaus auch Ortschaften, viele Salzhöhlen, viel Meer und Vogelkäfige …
herzliche Grüße aus meiner Erinnerungskiste,
Ulli 😉
LikeLike
Schöner Hinweis, darauf bin ich der nicht gekommen, Liebe Grüße in den Schwarzwald
LikeGefällt 1 Person
Lieber Jürgen,
wie immer brilliant pariert. 🙂 Auf solch eine Ordnung wäre ich nie gekommen 🙂 In Berlin gibt es übrigens viele Bäume, die jetzt alle leiden. 😦
Zu deinem Satzsanfang fallen mir viele Bilder ein, mal sehen, was ich zu Papier bringe. 🙂
Einen schönen Tag von Susanne
LikeLike
Tja, ich bemühe mich, schöne Grüße von der Ostsee, Scharbeutz, bis bald!
LikeGefällt 1 Person
Viel Spaß an der Ostsee, lieber Jürgen.
LikeLike
Daaaaanke!
LikeLike