So kann eine „Seelenkasten“ auch zur schwarzen Kiste werden. Meinte Juergen in selbstkritischem Ton. Wir saßen vor seiner Atelierwand und sahen uns ein erstes Ergebnis an.
Und ich fragte, was der Seelenkasten denn nun eigentlich sei. Tja, meinte er. Das sei auch so was. So ganz genau wisse er das nicht. Bisher sei es der Versuch gewesen, über diese Form der Visualisierung mit anschließender Bearbeitung dem „Begriff der Seele“ auf die Spur zu kommen. Ihn habe einfach fasziniert, dass man seine Seele, wenn sie denn existiere, in einen Kasten packen könne, dann damit irgendwas anstelle und sie so vielleicht fasse.
Und ich fragte nach, ob dies den gelungen sei. Juergen dachte nach.
Buchalov
For my english readers:
And I asked, what „the soul box“ for now might be. Well, he said. This is a good question. Entirely sure he does not know. Previously it was the attempt by this form of visualization to get on the track what it means: „concept of soul“.
danke fürs Vorbeischauen und werten! ich mag diesen Seelenkasten sehr – frag mich wies wohl darinnen aussehen mag – wär Thema genug für eine ganze Ausstellung! lg Tanja
LikeLike
Hallo Tanja!
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Auch ich habe im Blick, die Ergebnisse dieses Themas bei passender Gelegenheit zu zeigen – wenn es geht gemeinsam mit Susanne Haun, die mit mir das Projekt „double bind“ realisiert, zu dem dieser Seelenkasten irgendwie gehört.
Alles Gute,
LG Juergen
LikeLike
das ist eine wirklich tolle Idee für eine Ausstellung! Da wünsche ich Euch beiden ganz viel Erfolg damit! ganz herzliche Grüße! Tanja
LikeLike
das klingt interessant. mir gefällt der seelenkasten auch ziehmlich gut. was ist das für ein projekt? seit ihr nur zu zweit? kann man da noch mitmachen?
LikeLike
Hallo Friederike!
Melde mich zu Deiner Frage morgen in Ruhe per Mail.
LG Juergen
LikeLike
Wie auch immer: ein tolles Blatt! Größe? Technik?
LikeLike
Hallo Armin!
Danke fürs Lob. Antwort zur Frage: Holzschnitt auf Papier, 200g, 130 x 100.
Bin am kommenden Wochenende bei Klaus Harth wegen eines gemeinsamen Projektes zu Besuch und werde sicherlich auch eine Abstecher nach Saarbrücken versuchen. Vielleicht ist das mal eine Gelegenheit sich auf „was auch immer“ zu treffen – wenns den passt.
Gruss Juergen
LikeLike
Großartig, Jürgen! Würde mich sehr freuen! Ist ja nur ein Katzensprung bis nach Saarbrücken! Bitte melde Dich!
LikeLike
Wird getan!
LikeLike
Überhaupt: die ganze Wand!
LikeLike
Ein schwarzer Seelenkasten. Mmhm schwarz, alles LIcht absorbend. Interessant. Food for thought!
LikeLike
Genau Dietlind. Das beschäftigt mich auch.
LG Juergen
LikeLike
Ich bin zu (fast) allem bereit!
LikeLike
Toll! Freu mich!
Gruß Juergen
LikeLike
Pingback: schwarz | BUCHALOVS BLOG ••••••••
Sind Vegetarier unter uns? Ich frage für ein Essen. 😉
LikeLike
Ich nicht!
Gruss Juergen
LikeLike
…nur Teilzeitvegetarier (heute z.Bsp. nicht).
LikeLike
Gut. Dann weiß ich, was ich zu tun habe.
LikeLike
Einen**SEELE(n)KASTEN geniale**IDEE**möchte zu gerne WISSE(n)was in meinem SEELE(n)kasten so ALLes momentan drinne ist……sehr viel SCHWERES liegt momentan drauf Wünsche dir ein schönes OsterFEST…LG ANDREA:))
LikeLike
Danke Dir und wünsche ein „seeliges“ Ostfest,
LG Juergen
LikeLike